Der Online Handel bricht Jahr für Jahr Rekorde, doch die Kehrseite sind immer mehr Retouren. Fast jedes 6 Paket wird zurückgeschickt in Deutschland.

Laut Wirtschaftswissenschaftler der Uni Bamberg sind im vergangen Jahr 280 Millionen Pakete mit insgesamt 487 Millionen Artikel zurückgesandt worden. Die dabei entstanden Kosten liegen hier schätzungsweise über 5 Milliarden Euro. Dies trägt aber nicht nur zu einer schlechteren Marge für den Händler bei, sondern schlägt sich auch auf höhere Marktpreise für den Kunden nieder.

Nur ein kleiner Prozentsatz landet dabei im Müll, vielmehr wird der Artikel wieder gesichtet und aufbereitet damit er wieder als verkaufbare Ware verkauft werden kann. Hierbei unterstützt Sie die Firma log-mark GmbH aus Leonberg. Wir prüfen die Retouren unserer Kunden auf Funktionalität und Beschädigungen. Sind diese in einwandfreiem Zustand, werden die Artikel wieder eingelagert im eigenen Lager oder im Lager des Händlers wie z.B. Amazon. In allen anderen Fällen entsorgen wir die Waren für unsere Kunden fachgerecht.

Wie kann man aber Retouren vermeiden – bzw. eine Beschädigung der Ware?

Oft ist es nicht nur das „nicht gefallen“ der Ware, sondern auch das diese Beschädigt ist. Hier empfiehlt es sich die Produktverpackung so zu konstruieren, dass diese beim Versand mit einer Versandverpackung gut geschützt beim Kunden ankommt. Gefällt dem Kunden die Ware nicht, kann er diese wieder sauber verpackt retournieren und beim aufbereiten kann die Produktverpackung nochmals benutzt werden, was auch den Aspekt der Nachhaltigkeit wiederspiegelt.

Retouren – Verursacher von Milliarden Kosten